Presseinformation
"Do what you do best, and outsource the rest!":
Outsourcing in einem zukunftweisenden Qualitätsnetzwerk für GebäudedienstleistungenDas Outsourcing von Gebäude-Dienstleistungen lockt zwar mit merklichen Einsparpotentialen, rein kostenrechnerische Kriterien führen allerdings oft zu falschen Ergebnissen:
- Die Ermittlung der relevanten Kosten ist problematisch
- langfristige Entscheidungen auf Basis kurzlebiger Kostensätze sind riskant
- Die eigenen Kernkompetenzen werden nicht genügend berücksichtigt.
Gerade beim Umsetzen von Outsourcing-Konzepten kann die Mitgliedschaft in der QFM die Risiken mindern:
- Die im eigenen Haus praktizierten Abläufe (Prozesse) erfassen, einschließlich der fremdbezogenen Dienstleistungen
- Für alle Prozesse die jeweilige eigene Fachkompetenz bewerten
- Schlüsselprozesse ermitteln: welche Prozesse sind ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Gesamterfolg des Unternehmens?
- Schlüsselprozesse neu gestalten
- Entscheidungskriterien festlegen
das ist die Vermarktung bisher selbst und nur für das eigene Haus erbrachter Dienstleistungen.
- wann Do-It-Yourself,
- wann Outsourcing und
- wann Spin-Off,
- Bewerten und Entscheiden
- Umsetzen
Das Qualitätsmanagementsystem der QFM ist für Gebäudebetreiber und Gebäudedienstleister eine zuverlässige Grundlage, um eindeutige und meßbare Qualitätsstandards zu vereinbaren, die während der Abwicklung des Auftrags ständig überwacht und verbessert werden.
- Zum einen bei der Suche nach leistungsfähigen und qualitätsorientierten Dienstleistern:
Die QFM stellt auf die jeweilige Aufgabe zugeschnittene Arbeitsgemeinschaften aus Mitgliedsfirmen zusammen. Diese erbringen die gewünschten Leistungen auf der Basis eines Qualitätsmanagementsystems. Mitgliedsfirmen der QFM müssen sich vor Integration in eine Arbeitsgemeinschaft erst als Lieferanten qualifizieren.- Zum anderen bei der Markteinführung von Spin-Offs. Als Mitglied der QFM hat die neue Firma die Möglichkeit:
- besseren Marktzugang zu bekommen über QFM-Arbeitsgemeinschaften,
- branchenspezifisch optimal aufzutreten (Kommunikationsberatung) und schließlich
- ein Qualitätsmanagementsystem nach der international anerkannten Norm DIN EN ISO 9001 kostengünstig einzuführen.
Es ist ferner ein maßgeschneidertes wirtschaftliches Qualitätsmanagementsystem für Gebäudedienstleister, das mit geringstmöglichem Aufwand zu einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 führt:
- Es berücksichtigt die branchenspezifischen Anforderungen
- Es führt zu einem einfach handhabbaren, schlanken Qualitätsmanagement-Handbuch, weil es an den tatsächlichen Abläufen bei Gebäudedienstleistungen ausgerichtet ist, also prozeßorientiert ist,
- Es ist zukunftsorientiert, weil es die Forderungen der neuen DIN EN ISO 9001:2000 bereits heute berücksichtigt, und
- Es schließt das Arbeitssicherheitsmanagement ein (ASiG, VBG 122 UVV, §§ 5, 6)
10. November 1999
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