Presseinformation

"Do what you do best, and outsource the rest!":
Outsourcing in einem zukunftweisenden Qualitätsnetzwerk für Gebäudedienstleistungen

Das Outsourcing von Gebäude-Dienstleistungen lockt zwar mit merklichen Einsparpotentialen, rein kostenrechnerische Kriterien führen allerdings oft zu falschen Ergebnissen:

  1. Die im eigenen Haus praktizierten Abläufe (Prozesse) erfassen, einschließlich der fremdbezogenen Dienstleistungen
  2. Für alle Prozesse die jeweilige eigene Fachkompetenz bewerten
  3. Schlüsselprozesse ermitteln: welche Prozesse sind ausschlaggebend für den wirtschaftlichen Gesamterfolg des Unternehmens?
  4. Schlüsselprozesse neu gestalten
  5. Entscheidungskriterien festlegen
    • wann Do-It-Yourself,
    • wann Outsourcing und
    • wann Spin-Off,
    das ist die Vermarktung bisher selbst und nur für das eigene Haus erbrachter Dienstleistungen.
  6. Bewerten und Entscheiden
  7. Umsetzen
Gerade beim Umsetzen von Outsourcing-Konzepten kann die Mitgliedschaft in der QFM die Risiken mindern: Das Qualitätsmanagementsystem der QFM ist für Gebäudebetreiber und Gebäudedienstleister eine zuverlässige Grundlage, um eindeutige und meßbare Qualitätsstandards zu vereinbaren, die während der Abwicklung des Auftrags ständig überwacht und verbessert werden.

Es ist ferner ein maßgeschneidertes wirtschaftliches Qualitätsmanagementsystem für Gebäudedienstleister, das mit geringstmöglichem Aufwand zu einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 führt:

10. November 1999

[ zurück ]